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Marken - Monitoring

Markenüberwachung

Monitoring ist der englische Ausdruck für die alltägliche Markenüberwachung. Bereits mit der Markenanmeldung zusammen sollte die Markenüberwachung beauftragt werden, damit die Überwachung lückenlos ist. Natürlich haben Sie eine gewissenhafte Recherche ausgeführt, damit eine problemlose Anmeldung erfolgen kann. Eine Kollision mit anderen Rechten dürfte bei einer gewissenhaften Recherche und Prüfung ausgeschlossen sein. Mit der Registrierung der Marken erhalten Sie Rückwirken zum Anmeldedatum das alleinige Recht ihre Marken zu nutzen. Da Sie rückwirken zum Anmelddatum die Rechte zugesprochen bekommen, liegt der Grund, das eine Markenüberwachung mit der Anmeldung zusammen beginnen soll. Durch Geschäfte steigt der Bekanntheitsgrad und der Wert einer Marke nimmt zu. Durch das lückenlose Monitoring wird vermieden, dass durch Einengung fremder Marken der Wert ihrer Marke geschmälert wird. Die Markenüberwachung beinhaltet eine regelmäßige Überwachung, sprich Recherche in den jeweiligen einschlägigen Registern, in denen Neuanmeldungen kontrolliert und gefunden werden. Die Überwachung wir natürlich identisch, ähnlich und phonetisch durchgeführt. Die ähnlich und phonetische Überwachung ist sehr wichtig, da auch ähnlich Marken zu Verwechslung führen kann. Bei Wort/Bild-Marken reicht es bereits aus, wenn ein Wortbestandteil gleich ist. Hier sehen sie nur einige Varianten als Beispiel.
 
Tayrex, Thayrex, Tahyrex, Tayhrex, Tayrexx, Teyrex, Theyrex, Tehyrex, Teyhrex, Teyrexx, Tairex, Thairex, Tahirex, Taihrex, Tairexx, Teirax, Tehirax, Teihrex, Theirexx, Tayregs, Thayregs, Tahyregs, Tayhregs, Teyregs, Theyregs, Tehyregs, Teyregs, Tairegs, Thairegs, Tahiregs, Tairegs, Tayreks, Thayreks, Tahyrex, Tayreks, Tayrecks, Thayrecks, Thayrecks, Tahyrecks, Tayhrecks, Teyreks, Theyreks, Tehyreks, Teyhreks, Teyrecks, Taireks, Thaireks, Taireks, Tairecks, Thairecks, Tahirecks, Taihrecks,…

Diese Liste ist nicht vollständig.
 
Eine Markenüberwachung wird jedoch nicht durch ein Markenamt vollzogen. Generell werden Fachbetriebe mit der Recherche und Überwachung beauftragt. Solche Fachbetriebe haben das ausführliche Wissen der administrativen und elektronischen Verarbeitung der Marken. Jedes Amt hat da seine Eigenheiten. Die internationalen Vereinbarungen lassen da doch erhebliche Unterschiede zu. Was nur solche Fachbetriebe wissen ist das umfangreiche Wissen um die Datenformate und der elektronischen Verarbeitung. Hier ist ein umfängliches Studium der Informatik unverzichtbar. Nur wenn man diese nicht sichtbaren Umgangsformen kennt, kann überhaupt wissen, wie eine Suche und die Varianten aufgebaut sein müssen. Ergänzend ist es unverzichtbar, dass ein umfangreiches Wissen der gewerblichen Schutzrechte erforderlich ist. Eine solche Kombination ist Mindestrüstzeug eines Markenrechercheurs. Wir arbeiten meistens im Auftrag von Kanzleien oder juristisch bewanderten Geschäftsleitungen.